TsunamiDas verheerende Erdbeben in Japan 2011, das eine zehn Meter hohe Tsunami-Welle auslöste und mehr als 1.000 Menschen das Leben kostete, richtet nun weitere Schäden an. Durch das schwere Erdbeben fiel im AKW Fukushima I die Kühlanlage aus, die rund 50.000 Anwohner aus der Umgebung wurden bereits im Vorhinein sicherheitshalber evakuiert. Jetzt passierte das, was Fachleute befürchtet hatten: das AKW ist explodiert.

Bei der Explosion im Atomkraftwerk Fukushima I sind das Dach und die Außenmauern des Reaktors zerstört worden. Vier Menschen wurden dabei verletzt. Welche Folgen die Explosion haben wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nur schwer einschätzen. Offiziellen Angaben zufolge wurde allerdings das Entweichen von Radioaktivität bestätigt. Die Gefahr einer Kernschmelze besteht weiterhin. Bei dem Erdbeben der Stärke 8,9 sind am frühen Freitagmorgen mehr als 1.000 Menschen umgekommen, tausende Häuser und Straßen wurden völlig zerstört. Der guten Vorbereitung in Japan ist es zu verdanken, dass es nicht noch mehr Opfer gegeben hat. Im Land finden regelmäßig Sicherheitsübungen, ein Frühwarnsystem half zumindest einigen Küstenbewohnern, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.

Ähnliche Beiträge:

6 Gedanken zu „AKW Fukushima explodiert nach Erdbeben in Japan 2011“
  1. Es ist erschütternd, was in Japan passiert. Es zeigt aber auch wieder, das Politiker aus reiner Profitgier weiter an Dinge festhalten. Egal wie riskant und schädlich diese Entscheidungen für die Menschen sind. Was mich bei den Berichten im Fernsehen doch immer wieder ärgert ist die Bemerkung, die Japaner versuchen ihr Gesicht nicht so schnell zu verlieren. Hallo. Es geht um Millionen von Menschen, die mit ihren Familien ihr Leben genießen möchten, Pläne für die Zukunft machen…….. Der Tsunami ist etwas, was das Leben von jetzt auf gleich ändert, aber dieser Vorfall im Kraftwerk ist noch beängstigender. Denn davon erholen sich die Menschen nicht so schnell. Da werden nachhaltige Schäden sein, über Jahrzente. Wann findet ein Wandel im Denken der Menschen statt. Es muss endlich aufhören, alles zu beschönigen, zu vertuschen. Hier geht es um die Verantwortung für die Menschen und ich kann nur hoffen, das die Katastrophe nicht zum vollständigen Ausbruch kommt und die Menschen, vor allem in Japan alle erdenkliche Hilfe bekommen. Grade habe ich im Fernsehen gehört, das die Informationen aus Japan spärlicher werden. Sch….. auf Stolz. Es darf in so einer Situation einfach nichts an Informationen zurückgehalten werden, kein Vertuschen und Verschönern. Das ist man der Bevölkerung und den Menschen in anderen Ländern die evtl. später von den Auswirkungen betroffen sind, schuldig.

  2. > das AKW ist explodiert.

    Aus welcher Quelle stammt diese Information?
    Bisher ist nur bekannt geworden, dass eine heftige Explosion auf dem Gelände der Anlage stattgefunden hat, die Schäden verursacht und Verletzte gefordert hat.

  3. Jetzt ist leider das eingetreten was ich schon immer befürchtet habe , die Atomscheisse ist den Japanern um die Ohren geflogen , das musste eines Tages so kommen , denn Atom ist nicht beherschbar ,nur einige Politiker sind der Meinung , Atomkraft ist die sauberste Energie überhaupt , schön was ? wo leben wir denn? Diese Damen und Herren sollten schnellstens nach Japan fliegen um dort zu helfen , vor allem in der Nähe eines AKW’s

    Friedrich O t t o

  4. Alle KKW’s sofort vom Netzt nehmen , es kann und muss mit Energie gespart werden , das läßt sich machen , man soll nur wollen . Es gibt erneuerbare Energien genug , allerdings verdienen die Vertreter der Atomwirtschaft nicht genug , diese Leute sind einfach zu raffgierig . Bei einer Windanlage kann im Höchstfalle mal ein Rotor runterkommen , aber dabei wird keine Strahlung freigesetzt , genauso ist es mir Sonnenenergie , aber auch hier wird nicht genug verdient .

    Friedrich O t t o

  5. Ja nur hat dir mal einer gesagt das Energiesparlampen als sondermüll in Salzstöcken eingelagert werden müssen , toll was kennen wir ja von irgendwoher 😉 .

    Achso hab ich ja ganz vergessen Photovolaikanlagen sind übrigens auch sondermüll, nur mal eben am Rande.

    Alle ne große Klappe aber alle verbrauchen weiterhin Strom und das vom günstigsten Anbieter soviel zum Thema raffgierig.

    Aber okay Schalten wir doch alle KKW`s ab mal wer sich als erstes beschwert.

    Sollte dieser Kommentar wieder nich gepostet werden ist diese seite einfach nur lächerlich.

  6. AKWs sind unbeherrschbare Technologien.Brauchen wir noch mehr Beweise wie vielleicht ein Supergau in Deutschland ?? Sind Tschernobyl und Fukushima noch nicht genug ?? Und noch ein ungelöstes Problem:Atom-Müll!!Unsere Enkel und Urenkel werden sich für dieses tolle Geschenk bedanken!!
    Sonne,Wind und Wasser geben ausreichend Energie für alle Menschen ab,wenn mann endlich vernüftige Technologien anwendet und auch einsetzt.Technisch ist das möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert