Bei einem Selbstmordattentat auf die Revolutionsgarde im Iran sind am Sonntag nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur mindestens 20 Menschen ums Leben gekommen, viele weitere wurden teils schwer verletzt. Unter den Opfern befanden sich auch Kommandanten. Aus dem Iran heißt es, dass es sich dabei um den schwersten Anschlag auf die Revolutionsgarden seit vielen Jahren handelte. Der Vorfall ereignete sich, als die Kommandanten zu einem Treffen mit Stammesvertretern fuhren. Währenddessen zündete der Attentäter die Bombe.

Was sind die Revolutionsgarden?

Die Revolutionsgarden sind Truppen des geistlichen Oberhauptes des Landes, die nach der eigentlichen Armee eine weitere Sparte der iranischen Streitkräfte bilden. 

Wer genau hinter dem Anschlag steckt, steht bislang noch nicht fest. Es wird aber vermutet, dass eine sunnitische Organisation namens „Brigade Gottes“ dahinterstecken könnte.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert