Am 14. Juli ist es genau 150 Jahre her, dass der österreichische Maler Gustav Klimt das Licht der Welt erblickte. Der in Wien geborene Künstler gilt als einer der populärsten Vertreter des Wiener Jugendstils und erreichte einen Bekanntheitsgrad, der weit über die Grenzen Österreichs hinausging. Einige seiner Werke zeigen weibliche Porträts in erotischen Posen, weswegen sich die Geister an ihm schieden. Ein markantes Zeichen seiner Bilder waren die Goldhintergründe, die seine Werke unverkennbar machen. Das Porträt „Adele Bloch-Bauer I“ gilt mit einem Erlös von 135 Millionen US-Dollar zu den am teuersten verkauften Gemälden der Welt, was für die Fähigkeiten und die Bekanntheit Klimts spricht. Gustav Klimt und sein Leben wurden überdies in verschiedenen Filmproduktionen thematisiert, wie z.B. in „Die Affäre Klimt“ oder „Kimt“, ein Film des chilenischen Regisseurs Raúl Ruiz (Bild aus Klimts Heimatstadt Wien).

Bekannte Werke von Gustav Klimt

Gustav Klimt schuf im Laufe seines Lebens viele Bilder. Zu seinen bekanntesten Werken zählen beispielsweise „Marie Breunig“, „Nuda Veritas“ oder „Die Hoffnung“. Nachdem Gustav Klimt im Januar 1918 einen Schlaganfall erlitt, verstarb der Künstler nur wenige Wochen später. Seine Bilder machen den Künstler jedoch ein Stück weit unsterblich und erinnern an seinem Geburtstag in besonderer Weise an den Maler aus Österreich.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert