Howard Carter machte sich als Ägyptologe einen Namen, da er im Jahre 1922 das Grab von Tutanchamun im Tal der Könige entdeckte. Dabei bemerkte Carter, dass das Grab des Pharaos bereits zwei Mal in der Antike geöffnet worden sein musste. Bei seiner Arbeit ging der Ägyptologe sehr detailliert vor und hielt seine Erkenntnisse akribisch in einem Tagebuch fest. Im Grab stieß Howard Carter auf 5.398 Gegenstände, darunter auch die bekannte goldene Totenmaske des Tutanchamun. Viele dieser Gegenstände können heute im Ägyptischen Museum in Kairo bestaunt werden.

Google Doodle für Howard Carter

Heute ist das Tal der Könige bei Luxor ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen. Mitten in der Wüste ist es möglich, in die Grabkammern hinab zu steigen und diese uralten Bauwerke zu bestaunen. Der Sarkophag und die Mumie Tutanchamuns sind im Tal der Könige geblieben und locken Jahr für Jahr Urlauber aus der ganzen Welt an. Heute würde Howard Carter seinen 138. Geburtstag feiern, weswegen ihm Google ein eigenes Doodle gewidmet hat. Es zeigt den Ägyptologen vor einer Auswahl an Gegenständen, die aus den Grabkammern zu sein scheinen. Verlinkt ist das Doodle mit der Suchergebnisseite zu „Howard Carter“, sodass man dort weitere Informationen zu seiner Person abrufen kann.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Howard Carter: dem alten Ägypten auf der Spur“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert