In der Nacht zum Sonntag heißt es: spät ins Bett gehen oder früh aufstehen. Denn an diesem Wochenende wird der Himmel mit funkelnden Sternschnuppen gespickt sein. Ein Phänomen, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Doch worum geht es dabei genau? Der Meteorstrom namens Perseiden erreicht in der Nacht vom Samstag auf den Sonntag sein Maximum, weswegen es pro Stunde etwa 100 Sternschnuppen zu sehen gibt.

Wissenschaftler gaben an, dass man die beste Sicht in den frühen Morgenstunden haben wird. Wer die Sternschnuppen 2012 sehen möchte, sollte auch darauf achten, nicht in der Nähe von Straßenlaternen oder anderen Lichtquellen zu stehen. Optimal wird die Sicht auf die Sternschnuppen in Feldern sein, wo es sehr dunkel ist. Auch das Wetter scheint am Wochenende mitzuspielen. Wenn der Himmel nicht klar ist, wird man auch von den Sternschnuppen kaum etwas mitbekommen. Allerdings stehen die Prognosen auf eine klare Nacht gut, sodass man das Spektakel im August 2012 voll und ganz genießen kann.

Was sind Perseiden?

Als Perseiden bezeichnet man einen Meteorstrom, der jedes Jahr um den 12. August herum ein Maximum an Sternschnuppen erreicht – so auch im August 2012. In diesem Jahr haben die Perseiden ihr Maximum am 12. August gegen 15 Uhr. Da das Maximum sehr breit ist, kann man die vielen Sternschnuppen sowohl in der Nacht auf den 12., als auch in der Nacht auf den 13. August sehen. Als beste Zeit gelten jedoch die frühen Morgenstunden, sodass sich frühes Aufstehen lohnen dürfte. Und wer eine gute Kamera besitzt, wird sicherlich einige unvergessliche Bilder machen können.

Ähnliche Beiträge:

5 Gedanken zu „Sternschnuppen 2012 im August: Perseiden über Deutschland“
  1. Nein das sind sternschnuppen da darf man sich nichts wünschen das geht nicht in erfüllung. Nur bei meteoriten haha

  2. selbstverständlich, aber Du darfst es niemand sagen. und es sollte ein „Herzenswunsch“ sein, also einer, der Dir wirklich was bedeutet….
    Gruß, Sepp

  3. also ich habe auch sternschnuppen gesehen aber was ich nicht verstehe habe objekte gesehen die sich bewegt haben aber nach flugzeugen sah es nicht aus 1. die waren um einiges schneller als flugzeuge und die haben auch nicht wie flugzeuge geblinkt ….

  4. @ Peter:
    das sind Satelliten, die um die Erde kreisen und so hoch oben noch von der Sonne angestrahlt werden. Daher kann man sie als konstanten Punkt sehen, bis sie über die Tag/Nacht Grenze fliegen. Das schaut manchmal so aus, als würde sie jemand einfach ausschalten 😉

    Sehr helle Punkte können auch größere Satelliten sein, wie die ISS oder das Hubble-Teleskop.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert