KairoSchon wieder eilt eine schockierende Meldung aus Ägypten um die Welt: In Port Said stürmen Fans des Vereins Al-Masri unmittelbar nach dem Fußballspiel gegen Al-Ahly den Platz und machen Jagd auf die Spieler des gegnerischen Teams. Die traurige Bilanz der Krawalle in Ägypten: Mindestens 74 Tote und etwa 1.000 Verletzte. Es wird vermutet, dass es nicht nur um das Fußballspiel an sich ging, sondern dass die Krawalle auch politisch motiviert sein könnten und dass Anhänger des früheren Regimes für die Ausschreitungen verantwortlich sind.

Die Spieler von Al-Ahly waren nach der Attacke so geschockt, dass sie nie wieder Fußball spielen und sich aus dem Profisport zurückziehen wollen. Gleichzeitig wurde in Kairo gegen die Nachlässigkeit der Sicherheitskräfte demonstriert, die offenbar in die geplanten Krawallen involviert waren. Auch 2012 ist Ägypten alles andere als stabil. Der Regimewechsel und das politische Ungleichgewicht im Land führen immer wieder zu teils gewalttätigen Konfrontationen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert