Wenn man Menschen in Deutschland fragen würde, warum heute Feiertag ist, würde man wahrscheinlich nicht nur „Christi Himmelfahrt“ als Antwort bekommen. Der Tag ist bei vielen nämlich auch als Vatertag bekannt und beliebt, weil sich Väter und auch Nicht-Väter an diesem Tag gerne feiern lassen. Doch welche Bedeutung steckt hinter dem Feiertag Christi Himmelfahrt und warum wird der Vatertag gefeiert?

Christi Himmelfahrt 2013

Christen feiern 40 Tage nach Ostern das Fest Christi Himmelfahrt – und das schon seit dem 4. Jahrhundert. Die Bedeutung des Festes geht vor allem auf den Glauben an eine Rückkehr Jesu Christi als Sohn Gottes in den Himmel zurück. Im Lateinischen spricht man von „Ascensio Domini“, also vom „Aufstieg des Herrn“. Christi Himmelfahrt wird stets am 40. Tag des Osterfestkreises gefeiert, also 39 Tage nach Ostersonntag, sodass der Feiertag immer auf einen Donnerstag fällt. Die Himmelfahrt wird in verschiedenen Schriften erwähnt, so beispielsweise im Neuen Testament, wo es heißt: „Und während er sie segnete, verließ er sie und wurde zum Himmel emporgehoben“ (Lukas 24,50–53).

Vatertag 2013: mit Bier und Bollerwagen

Der Vatertag kam in Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und soll vor allem als Ehrentag für Väter verstanden werden. An diesem Tag treffen sich Väter, um den Tag gemeinsam zu feiern. Oftmals wird dabei eine Wanderung mit einem Bollerwagen unternommen, bei der ein hoher Alkoholkonsum eingeschlossen ist. Da sich viele den Folgetag frei nehmen, ist Christi Himmelfahrt zudem als Ausgangspunkt für ein verlängertes Wochenende beliebt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert