Nach der Schreckensmeldung über den Anschlag beim Boston Marathon 2013 eilt heute eine weitere tragische Nachricht aus den USA um die Welt. In einer Düngerfabrik im US-Bundesstaat Texas kam es am Mittwochabend (Ortszeit) zu einer gewaltigen Explosion, bei der ein bis zu 30 Meter großer Feuerball aufstieg und zahlreiche Todesopfer forderte. Polizeiangaben zufolge soll es 15 Tote und mindestens 160 gegeben haben. Möglicherweise könnte die tatsächliche Opferzahl aber noch weitaus höher ausfallen. Unter den Opfern waren offenbar auch Feuerwehrleute und Rettungssanitäter. Ein Verbrechen wird zwar nicht ausgeschlossen, doch die Polizei geht von einem tragischen Unfall aus.

Das Unglück ereignete sich in dem Städtchen West bei Waco, das rund 100 Kilometer von der Millionenstadt Dallas entfernt liegt. Durch die gewaltige Explosion wurden Tanks auf dem Fabrikgelände zerrissen. Augenzeugenberichten zufolge soll die Explosion so heftig gewesen sein, dass sie noch in mehr als 70 km Entfernung wahrgenommen wurde. Durch die entstandene Druckwelle wurden zudem mehrere Häuser zerstört, viele Einwohner mussten evakuiert werden. Starker Wind erschwert die Löscharbeiten. Außerdem wächst die Angst vor giftigen Dämpfen, weswegen das Gebiet rund um die Fabrik gemieden werden soll.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert