US Wahlen 2020

Am 8. November blickt die ganze Welt auf die US Wahl 2016. Es ist eine der wohl spektakulärsten Wahlen in der Geschichte des Landes. Die beiden Kandidaten Donald Trump und Hillary Clinton haben sich bis zuletzt einen erbitterten, schmutzigen Wahlkampf geliefert, dem es nicht an Beleidigungen und Skandalen fehlte. An diesem Dienstag wird sich entscheiden, wer im Wahlkampf mehr überzeugen konnte und die Wahl gewinnt. Auch in Deutschland sitzen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zahlreiche Interessierte vor dem TV, um die ersten Ergebnisse der US Wahl 2016 live nach verfolgen zu können.

Uhrzeit der Wahl und Ergebnisse

Wann kann man in Deutschland mit den ersten Ergebnissen der US Wahl 2016 rechnen? Und wo wird die Wahl im TV übertragen? Aufgrund der Größe des Landes und der damit unterschiedlichen Zeitzonen schließen die Wahllokale nicht alle zur selben Zeit. Los geht es an der Ostküste, wo nach deutscher Zeit die Wahllokale zwischen 1 und 4 Uhr nachts schließen werden. In Kalifornien geben die letzten Wähler ihre Stimmen um 5 Uhr unserer Zeit ab, Schlusslicht bilden Alaska und Hawaii: dort schließen die Wahllokale um 6 Uhr morgens deutscher Zeit.


Zu welcher Uhrzeit können wir die ersten Ergebnisse erwarten? Die letzten Wahllokale schließen zwar erst um 6 Uhr morgens unserer Zeit, doch bereits ab Mitternacht wird es die ersten Hochrechnungen geben. Da kann es allerdings passieren, dass die Kandidaten mit ihren Stimmen so dicht beieinander liegen, dass noch nicht von einem Sieger gesprochen werden kann. Je nach Ergebnis der Swing States könnte ein Ergebnis aber bereits in der Nacht feststehen. Bei der letzten Präsidentschaftswahl stand Barack Obama als Sieger bereits sehr früh am Morgen fest. Das Erste berichtet – wie einige andere TV Sender – die ganze Nacht live über die US Wahlen 2016.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert