Die Bundestagswahl 2013 liegt nun fast drei Monate zurück und noch immer konnte keine Regierung gebildet werden. Doch dieser Zustand wird in weniger als 24 Stunden zu Ende sein. Die Frist für die SPD Mitgliederbefragung endete bereits um Mitternacht. Am Samstagnachmittag soll die Auswertung vorliegen und damit auch die Entscheidung, ob es eine Große Koalition aus Union und SPD geben wird oder nicht. Die Parteiführung zeigte sich zuversichtlich, dass die Mitglieder dem Koalitionsvertrag zustimmen werden. Die Beteiligung an der SPD Mitgliederbefragung 2013 war zumindest hoch: über 300.000 der 475.000 stimmberechtigten Mitglieder gaben ihre Stimme ab.

Ungültige Stimmen bei Mitgliederbefragung

Medienberichten zufolge soll etwa jede zehnte Stimme ungültig sein, weil die nötige eidesstattliche Versicherung nicht beigefügt wurde. Am Freitagmittag sollten die Stimmzettel nach Berlin gebracht und in der Nacht ausgezählt werden. Wann wird das Ergebnis der Mitgliederbefragung veröffentlicht? Schätzungen zufolge soll dies am Samstag zwischen 16 und 18 Uhr der Fall sein. Sollten sich die Mitglieder dann für eine Große Koalition entschieden haben, wird der Koalitionsvertrag am Montag unterzeichnet. Am folgenden Tag tritt dann der Bundestag zusammen, um Angela Merkel erneut zur Bundeskanzlerin zu wählen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert