An der Uniklinik Mainz kam es zu zwei tragischen Todesfällen: zwei Säuglinge starben, weil ihre Infusionen mit Bakterien verschmutzt waren. Eines der toten Babys hatte einen Herzfehler, das andere kam bereits nach gerade einmal acht Monaten zur Welt. Damit traf es zwei besonders schwache Menschen, denen die unreinen Infusionen zum Verhängnis wurden. Die Ärzte der Uniklinik Mainz konnten die beiden Babys nicht mehr retten. Die zwei Frühchen befanden sich auf der Intensivstation und wurden dort behandelt.

Wie sich genau das Bakterium eingeschlichen hat, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Allerdings sei bereits die Staatsanwaltschaft eingeschaltet worden. Unterdessen sprach der Vorstand der Uniklinik Mainz den Eltern und Angehörigen der verstorbenen Babys sein tiefes Mitgefühl aus. Andere Babys, die ebenfalls versechte Infusionen erhielten, haben die Nacht überlebt. Zum genauen Zustand der Kleinen wurde jedoch nichts gesagt. Die Nutzung der verunreinigten Lösungen wurde sofort gestoppt und durch Präparate anderer Hersteller ausgetauscht.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert