Coca ColaIn regelmäßigen Abständen nimmt der ARD Markencheck große Marken genauer unter die Lupe. Diesmal war Coca Cola dran. Das Unternehmen versetzt vor allem durch seinen flächendeckenden Erfolg immer wieder ins Staunen. Der Konzern ist mittlerweile in 206 Ländern auf der Welt vertreten, macht einen Jahresgewinn von mehr als 8 Milliarden Euro und versprüht ein Lebensgefühl wie kaum eine andere Marke. Im Markencheck wurden vier Rubriken kritisch beleuchtet, um etwas zur Fairness, zur Einzigartigkeit, zu den Gesundheitsrisiken und zum Werbefaktor sagen zu können.

Den Geschmack von Coca Cola können andere Produkte offenbar nur schwer nachahmen. Zumindest war es bei den Probanten des ARD Markenchecks so gewesen. Fast die Hälfte der 100 Testpersonen schmeckte Coca Cola unter mehreren Produkten heraus. Allerdings fällt das Urteil des Gesundheitschecks erwartungsgemäß schlecht aus. Ein unglaublich hoher Zuckeranteil sorgt dafür, dass die tägliche Höchstgrenze schnell überschritten wird. Auch zum Thema Fairness scheint es noch jede Menge Nachholbedarf zu geben. Dabei besuchte ARD ein Coca Cola Werk in Indien, das die knappen Wasservorräte der Region erheblich dezimiert. Doch in einem Punkt hat Coca Cola die Nase vorn: bei der Werbung. Das Getränk vermittelt ein äußerst positives Lebensgefühl, das beim Konsumenten einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert