Wetten dass gesternGestern Abend war es soweit: nach langer Vorlaufzeit durfte Markus Lanz zum ersten Mal „Wetten, dass…?“ moderieren und zahlreiche prominente Gäste wie Jennifer Lopez oder Karl Lagerfeld auf der Wettcouch begrüßen. Kaum hatte die Show begonnen, waren alle Augen auf das neue Gesicht der Sendung gerichtet und in unzähligen Live-Tickern und Twitter-Accounts wurde mächtig in die Tasten gehämmert, um über den „Neuen“ zu berichten. Die Kritik für Markus Lanz fiel insgesamt recht positiv aus, auch wenn immer wieder bemängelt wird, dass es nichts „Besonderes“ gewesen sei. Offenbar will man an den bewährten Strukturen der erfolgreichen Show festhalten. Eine der wenigen Neuerungen war die Tatsache, dass die Gäste gemeinsam mit ihren Wettpaten gleich zu Beginn in den Saal kamen.

Kritik für „Wetten, dass…?“ gestern

Insgesamt kann die „Wetten, dass…?“ Kritik für Lanz jedoch durchaus als positiv bezeichnet werden. Schließlich tritt der Moderator ein großes Erbe an und muss sich nun mit Größen wie Frank Elstner und Thomas Gottschalk messen. Dass da ein klein wenig Aufregung vorhanden ist, ist menschlich und macht den Moderator sympathisch. Auf Twitter schrieb eine Nutzerin beispielsweise „Habe WETTEN DASS gesehen Markus Lanz finde ich hat das sehr gut gemacht.“ Zeit Online sieht es da schon etwas kritischer: „Keine Innovationen, mühsames Menscheln und amüsante Co-Moderatoren“. Allerdings war das Interesse an der gestrigen Show immens: mehr als 13 Millionen Zuschauer schalteten ein, um Markus Lanz bei seiner ersten „Wetten, dass…?“-Sendung zu begleiten. Nach der insgesamt geglückten ersten Sendung mit ein paar anfänglichen Peinlichkeiten (wie den Einstiegswitzen oder ein paar unangebrachten Fragen an Karl Lagerfeld) hat sich Lanz recht wacker geschlagen, der sich in Zukunft noch mehr in das Format einleben wird – und muss.

Ähnliche Beiträge:

29 Gedanken zu „„Wetten, dass…?“ gestern: Kritik für Markus Lanz“
  1. Wetten dass…ich das kein zweites Mal mit diesem Moderator sehe?
    Peinlichkeit Nr.1: Von ihm (Lanz)aus, hätte Gottschalk die
    Sendung ewig weitermoderieren können. Klartext: er steht
    eigentlich nicht hinter der Sendung (die Kohle wird er wohl
    gerne mitnehmen).
    Peinlichkeit Nr.2: die erste Wette wäre bestimmt gewonnen
    worden (alle 4 Bälle waren per Fallrückzieher im Tor).
    Da sagt doch Lanz(O-Ton):Wenn er jetzt runterfällt muß er
    ganz von vorne anfangen (mit Wiederholung und laut und
    deutlich); ich denke da muß einer schon eiskalt und abgebrüht sein, um das nicht im Hirn sich festfressen zu lassen. Prompt fiel der Kandidat auch herunter. Ende bekannt.
    Peinlichkeit Nr.3: Frage an „Karl“(haben die Brüderschaft
    getrunken?)Lagerfeld: Warum hast Du keine Kinder?
    Ja, Donnerwetter geht das einen was an? Er soll doch das nächste Mal den Papst einladen um ihm diese Frage zu stellen. Ähnlich hat er unlängst im Interview Udo Jürgens
    unterstellt (lebt in der Schweiz z. Zt. als Single)er sei
    andersrum. Die „FAS“ hat diese Peinlichkeiten in der
    vorletzten Ausgabe gesammelt. Kein Taktgefühl, nur oberpeinlich. Wetten dass..diese Promis sich nicht mehr einladen lassen? „Karl“sollte dann noch mit der dicken
    „Cindy“(Cindy who?)tanzen, ich habe dann abgeschaltet.
    Never again…

  2. Ein Wort : Schei..
    Der Sendung fehlte die Lockerheit.
    Ich mag Lanz in seiner Talkshow und sehe ihn oft aber da ist er fehl am Platz.Mal sehen wie die nächste Sendung verläuft, den eine zweite Chance hat jeder verdient.
    Die Wetteinlösung für verlorene Wetten ist genauso schlecht wie in Vergangener Zeit. Einmal mit dem Fahrrad durch den Saal, was ist den das für eine „bestrafung“. Früher zur Zeit von Frank Elstner mussten sich die Wettpaten bei einer Verlorenen Wette meist für einen guten Zweck einsetzten, in etwa wie Pommes verkaufen in einem Markt und dabei Geld sammeln für Soziale Projekte.
    Alles in allem, Viel Glück bei der nächsten Show.
    Gruß Marco

  3. Was dieser Sendung gefehlt hat, sind der Witz und die Lockerheit, mit der Gottschall sich selber auf den Arm
    nehmen konnte. Schon allein seine Äußeres (kein Anzug)gab
    der Sendung die Würze. Aber Lanz ist eine Persönlichkeit
    mit Strahlkraft und sollte sich ernsthafteren Sendungen widmen. Was nicht gegen das Format -Wetten das- spricht.
    Hartmann 7.10.2012

  4. marcus lanz ist ok aber bei der begrüßung seiner gäste war die musik so laut,dass man ihn selbst schlecht hören konnt…..die technik hätt das ändern können.bezw, hören müssen.
    ansonsten es wird schon werden …ich glaube herr lanz schaut sich dass an und sieht was man noch alles verbessern kann oder könnte…..wünsche im viel glück….und herzliche grüße aus tirol. Nanny

  5. mich stoerte die „Assistentin“. Sie zieht das Nivweau der Sendung herunter. Ausser staendiger Kleiderwwechsel hat sie nichts Schlaues zur Sedung beigetragen; so gesehen ein reiner Kostenfaktor -schliesslich wird die Sendung von unseren Fernsehgebuehren bestritten, anders als beim RTL.
    Dazu dieser grauenhafte Dialekt!
    Was sollte dieses staendige Verschenken von 1000,-€?
    mit freundl. Gruss

  6. Ich fand die Sendung klasse!!! Markus Lanz ist ein sehr symphatischer „Zeitgenosse“ und nach anfänglicher Nervosität hat er es wirklich gut gemacht!!! Thomas Gottschalks „Oberflächlichkeit“ in den Gesprächen mit den Promis konnte man bei Herrn Lanz nicht finden…GOTT sei Dank!!! Er fragte nach und zwar auch mal direkter….meinem Sohn und mir hat er auf jedenfall einen langen und unterhaltsamen Familienabend beschert,und wir werden auch beim nächsten mal wieder schauen.Wir sind eigtl. totale Supertalent Fans…aber wir haben gestern Abend nicht ein einziges mal zwischendurch zur „Konkurrenz“ geschaltet!!! Alles in allem ein gelungener Abend….Alles Gute für Herrn Lanz!!! Danke für den schönen Abend 🙂 Liebe Grüße aus Hessen

  7. 1. Das offene Hemd und die hochgekrempelten Ärmel machten die Erscheinung von Marcus Lanz miserabel. So kann sich ein Moderator nicht präsentieren. Als Verkäufer in einer Markthalle ja.
    2. was hat diese korpulente Person von Marzahn in dieser Sendung zu suchen?
    3. Die Kamera-Aufnahmen waren zu schnell geschwenkt.
    4. Die erste Wette wäre gewonnen, wenn Hr. Lanz die Zuschauer angehalten hätte, nicht zu klatschen. Bei dieser Wette war höchste Konzentration erforderlich. Er hat wohl das Gefühl dafür nicht.

    Ich hatte Marcus Lanz zuvor gerne gemocht, aber seit dieser Sendung bin ich enttäuscht von ihm.

    Diese Sendung hat an Niveau verloren. Man soll die Sendung mit Thomans Gottschalk gut in Erinnerung behalten und mit
    der neuen aufhören.!

  8. Peinlich und langweilig. Die „Witze“ von Lanz sind so flach, dass man sich wirklich fragt, warum man sich sowas antut.
    Witzloser gehts wirklich nimmer. Hab aber auch nix anderes erwartet, wurde hier nur bestätigt. Die Zuschauerzahlen in den nächsten Sendungen werden mit Sicherheit das selbe zeigen.

  9. Bitte bloß nicht bei der nächsten Sendung Cindy wieder als Assistentin auftreten lassen, passt absolut nicht dazu, auch mein Freundeskreis steht voll hinter meiner Meinung !

  10. Habe nach ca. 45 Minuten umgeschaltet .Für eine Talksendung mag Herr Lanz ja vielleicht gut geeignet sein aber die Schuhe für eine große Samstagabendshow sind ihm eindeutig ganz viele Nummern zu gross.
    Ein weiters Mal werde ich mir die Sendung nicht ansehen,da weiß ich weitaus besseres zu tun .

  11. Ich fand Markus Lanz, sehr nervös, was aber verständlich ist.
    Lagerfeld war fehl am Platz, denn er ist einfach nur arrogantund nicht in der Lage, sein (angeblich) so hohes und reiches Niveau zu verlassen. Lagerfeld braucht eine Sendung in der er sein Publikum (reiche Menschen) wiederfinden können.
    Ich fand sein Benehmen peinlich.
    Auch Cindy aus Marzahn, war aus gegenteiligen Gründen eine Peinlichkeit für die Sendung, sie versucht sich immer wieder in den Vordergrund zu schieben.

  12. Die Show war ziemlich niveaulos. Ein ständiges Durcheinander und kaum ein ordentliches Gespräch mit einem Gast oder Kandidaten. Peinlich war der Umgeang mit den Gästen. Und so manche Bemerkung in Gassensprache bzw. unterhalb der Gürtellinie hätte sich der Moderator aus sparen können.
    Ich war enttäuscht von dieser Neuauflage einer einst spannenden Show. Hervorragend geschlagen hat sich der Junge mit seiner S-Bahn-Wette. Da machte es Spaß zuzusehen.

  13. Wieder mal typisch deutsch: Alles auf die Goldwaage legen und sich die Hände reiben, wenn mal nicht alles perfekt läuft.Sorry,bei einer Live-Show sind kleine Patzer erlaubt. Die Promifragen waren intensiver und die Kandidaten werden mehr in den Vordergrund gestellt und laufen nicht nur als
    „Beigabe“. Lanz ist kein Gottschalk, dass war jedem klar.Aber für die erste Sendung: insgesamt Klasse gelaufen,- und eine Assistentin hat Lanz doch gar nicht nötig. Viel Glück!

  14. diese 1. Sendung war wirklich noch nicht das Gelbe vom Ei. Lanz war zumindestens im 1. Teil der Sendung nervös. Er ist ein Moderator, der seine Talkshow interessant und witzig leitet, aber für Wetten dass fehlt ihm der Charme eines Thomas Gottschalk. Das war vor allem bei den Kandidaten zu erkennen, die er nicht immer motivierte. Sein Kommentar „Wenn er jetzt runterfällt muss er noch einmal von vorn anfangen“ und das beim letzten Versuch war beim ersten Kandidaten war schlich und einfach unmöglich. Im Laufe des Abends wurde er lockerer. Zum Showmaster fehlt ihm aber noch Einiges. Hoffentlich lernt er aus dieser 1. Sendung. Ich wünsche ihm für die nächste Sendung ein glücklicheres Händchen.

  15. flach, uninteressant, hektisch, z.T. mit peinlichen Anmerkungen, die Marzahnlady….ohne Worte!!!…wie kann man genau DIE in so einer Sendung einsetzen, wenn man möchte, dass die Zuschauer beim nächsten Mal wieder zuschauen; langweilig und niveaulos, es wäre besser, dass ‚Wetten dass ’nach den vielen Jahren abgesetzt wird!

  16. Wir haben die Sendung nicht gesehen! Zuletzt gesehen habe ich
    die Sendung mit Frank Elsner. Das wars!!! Unsere BITTE an das
    ZDF: setzen Sie die Sendung ab!!!

  17. Kompliment an Markus Lanz! Wer ist bei der ersten Sendung nicht nervös? Er will ja keine Kopie von Thomas Gottschalk sein (der hatte übrigens auch nicht gleich die supertolle Kritik!)! Er ist halt Markus Lanz! Alle gleich auf die Couch und alle auch in die Gespräche miteinbeziehen! Klasse! Das kann er! In den vorherigen Sendungen haben doch viele Gäste nur ca. 3 bis 5 Minuten reden dürfen und dann bis zum Ende der Sendung nur gelangweilt geschaut. Das war jetzt anders! Und es müssen auch nicht immer die sogenannten Stars aus Übersee auf der Couch sitzen. Es gibt genug tolle Künstler, Sportler und Persönlichkeiten in Deutschland und Europa! Weiter so Markus Lanz und Team!

  18. Ich mag Herrn Lanz sehr.
    Aber ich habe mich ganz einfach gelangweilt.
    Ich weiß auch nicht, was man besser machen könnte.
    Auch bei Thomas Gottschalk habe ich immer nur mal reingeklickt. Aber: Er war mir als Mensch auchh sehr angenehm. Doch:
    Zweieinhalb stunden meines Lebens mag ich nicht so
    vertrödeln.
    Was ich schlimm an Markus Lanz finde, ist, dass er sich unheimlich oft mit Fußball beschäftigt.
    Mich interessiert Fußball ganz und gar nicht.
    Vielleicht geht er da auf Stimmenfang.
    Es ist schon schwer genug, immer eine gute Alternative
    zum Fußball-Programm zu finden. Na ja.
    Thomas Gottschalk hat es bisher für mich besser gemacht. Na ja.
    Thomas Gottschalk war ja am Anfang sicher auch weniger gut.
    Erstaunt hat mich, wie abgespannt Makus Lanz am Ende war.
    Thomas Gottschalk haber ich die Anstrengung nie so angesehen. Es hat mich also sehr berührt, welche Anstrengung eine solche Sendung für einen so jungen durchtrainierten Mann ist.
    So hatte ich wieder Verständnis für dieses Mammut-Werk.

  19. Ich fand die Sendung mehr als gelungen. Gutes neues Konzept und schöne Wetten. Natürlich hatte die Sendung Momente in denen nicht alles rund lief aber aller Anfang ist schwer. Man darf eben Gottschalk nicht mit Lanz vergleichen. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Aber es war die erste Sendung für Lanz. Hallo, auch ein Gottschalk hatte nicht nur positive Kritiken und war er es nicht der freiwillig augestiegen ist. Warum gibt man dann seinem Nachfolger keine Chance ?

    Freue mich schon auf die nächste Sendung und ich schalte gerne wieder ein.

  20. Der Ton war katastrophal, einmal laut, einmal leise. Bei dem anfänglichen Geklatsche konnte man gar nichts hören.Die Wettpaten mussten während er der ganzen Zeit sitzen und Lanz hatte nicht einmal mit allen geredet.
    Es war eigentlich eine Sendung, „Lanz präsentiert sich“.
    Ausser den Wetten hätte man alles andere weglassen können!
    Sicher werde ich die Sendung nicht mehr anschauen!
    Heinrich Schaller.
    Teneriffa

  21. Also, dass Herr Lanz sich als Moderator gerne reden hört, weiss ich schon lange. In Wetten,dass.. geht es aber nicht um den Moderator, sondern um die Gäste und die Wetten. Dass die Gäste alle von Anfang an auf dem Sofa sitzen (3 Stunden lang!) ist ein Horror, und geredet wird nur denen, die Herrn Lanz interessieren. Einen Star wie Rolando Villazón z.B. lässt er nicht einmal ausreden, da muss er ja die Bootsfahrer begrüssen. Nun, einmal wollte ich ja sehen, wie die Sendung weiter läuft, aber ein nächstes Mal wird es für mich nicht geben. Es gibt bessere und interessantere Sendungen oder ein Abend mit einem guten Buch ist noch besser. Gruss aus Teneriffa, wo ein schöner Abend im Garten herrlich ist.

  22. Jeder der die Sendung nicht gesehen hat, hat nicht wirklich was verpasst.
    Für mich total unverständlich, warum der erste Liegestützen-Kandidat eine 10.000 € Schiffsreise gewonnen hat, der eigentliche Gewinner aber nur ein Trostpflaster mit unprofessionellem Blabla.
    Allein schon die nervige Cindy a. Marzahn ist für mich ein Grund, mir bei der nächsten Sendung etwas besseres vorzunehmen.

  23. Ich fand die Kulisse so … 50-er Jahre! Dabei war vorher doch so angegeben worden mit wie überraschend modern die sein würde! Es war doch auch vorher verkündet worden, dass die Gäste, weil sie von nun an die ganze Show durch da sitzen müssten, eigene drehbare und komfortabelere Sessel bekommen würeden. Was sahen wir jedoch? Wieder eine lange runde Bank und diesmal selbst ohne Rückenlehne! Kompliment an den betagten Herrn Lagerfeld, wie er das so lange ausgehalten hat! Kerzengerade und ohne murren. Er hat sich nichts anmerken lassen! Ist aber eine Zumutung, für alle Gäste, ehrlich. In der Talkshow von Markus Lanz und früher bei Thomas Gottschalk kriegten die doch auch immer etwas zu trinken? Wie ich die Wetten fand? Billig gemacht. Super billig. Habe mich auch die ganze Show über gelangweilt. Lanz macht nur was er ganz und tut dabei sein Bestes aber wenn das ganze Drumherum so einfach ist kann er diese Show ja auch schwer erheben.

  24. Ich habe die Sendung nicht komplett gesehen, aber das was ich mitbekommen habe, war noch schlechter als das was Herr Gottschalk geliefert hat. Die Wetten waren O.K. wenn auch ohne einen echten Brüller. Wer morsen und mit den Ohren wackeln kann der bekommt diese Wette eben hin.
    Das Verhalten von Lanz und Wotan Dingens bei der Hundehaarwette fand ich übel. Beide kämpften mit blödsinnigen Bemerkungen darum die Wette zu moderieren und haben die tapfere Kandidatin nach dem ersten Versuch schon abgeschrieben. Die Bitte nach Ruhe wurde schlicht ignoriert und weiter schön dampfgeplaudert.
    Völliger Blödsinn war diese Schlag-den-Lanz Nummer. Was war die Idee dahinter? Der Moderator soll gut aussehen? Man kann nochmals locker 10.000 Euro in kurzer Zeit verjubeln?
    Und dann noch dicke talentfreie Frau aus Marzan. Klar kann er nicht mit einer neuen Schönheit gegen die Hunziker anstinken aber die muss es nun wirklich nicht sein.
    Ich wünsch dem sympatischen Lanz, dass er besser in die Show rein findet und manche Dinge auch nochmals kritisch überdenkt.

  25. Positiv:
    Herr Lanz ist sehr sympathisch.
    Die Wetten waren sehr gut.
    Die Gäste gemeinsam mit den Wettkandidaten reinkamen.
    Eine Publikumswette mit tollen Preis.

    Negativ:
    Der Ton war eine Katastrophe. Zu Beginn war die Musik so laut, dass Herr Lanz seine Gäste schreiend präsentieren musste.
    Bei der Präsentation der Gäste wären weniger Worte besser gewesen. Ich habe sowieso nur Bruchstücke verstanden, weil es auch zu schnell war.
    Bei der 1. Wette konnte sich der Kandiatat nicht konzentrieren, da immer gequatscht und geklatscht wurde. Der Kanditat war souverän, obwohl die Bewerkung kam: Und wenn er jetzt runterfällt, dann ….. Kein Wunder, dass er es nicht geschafft hat. Eine Bestärkung war hilfreicher gewesen.
    Manchne Fragen waren ungangebracht wie z.B. an Herrn Lagerfeld, ob er ein Testament gemacht hat. Peinlich!
    Die Assistentin Cindy ist völlig fehl am Platz.
    Es waren zuviele Gäste auf der Couch. Manche bekamen zu wenig Aufmerksamkeit. Wie z.B. der humorvolle Herr Villazon, der nicht die Gelegenheit hatte, auszusprechen, weil die Ruderer kamen. Dies war sehr unhöflich.
    Naja, viel Glück bei der nächsten Show.

  26. Wer auf die Idee kam, ausgerechnet eine polarisierende Cindy von Marzahn in der ersten Sendung als Assistentin zu besetzen, wollte wohl von möglichen Patzern von Markus Lanz ablenken. Um dickliche Damen in peinlichem Outfit anzusehen, braucht man ja nur in eine Fußgängerzone zu gehen. Gottschalk hätte sich das nicht bieten lassen. Dass Altmeister Elstner hier kein Votum eingelegt hat, wundert nur. Ein kurzer Auftritt ja – aber keine Assistenz. Das passt nicht zu Cindy von Marzahn.

    Die Kommentare während einer Wette hatten allerdings schon bei Gottschalk genervt. Warum kann man nicht einfach mal ruhig zusehen. Und was bitte sollte das mit der Günter Jauch Parodie? Wäre es kürzer gewesen, hätte es witzig gewirkt. So aber war es unmöglich.

    Technisch war die Tonmischung miserabel. Zudem wirkte die fahrbare Couch sogar auf die Zuschauer unbequem. Das Podest ist scheinbar für Damen in High heels und ältere Teilnehmer ziemlich unfallträchtig.

    Das neue Konzept läuft natürlich auch noch nicht rund. Irgendwie hatte man das Gefühl einer Generalprobe zuzusehen, bei dem der Hauptdarsteller auf die Regieanweisung wartet. Beispiel: Da kommt ein Star wie Jennifer Lopez zeitversetzt nach ihrem Auftritt alleine auf die Bühne und Markus Lanz muss erst auf sie aufmerksam gemacht werden.

    Auch die Liegestützen von ihm passten nicht so recht in die Sendung. Das wirkte irgendwie aufgesetzt. Wir wissen ja, dass Lanz recht durchtrainiert ist.

    Die Vorsendung wäre besser etwas dezenter ausgefallen. Das wirkte wie eine Erklärung des Senders, warum man sich für ML entschieden hat.

    Bin gespannt auf die nächste „Wetten das“. Es wäre jedenfalls schade um Markus Lanz, wenn er weiterhin sprachlos die nervigen Assistenten ertragen muss, anstelle selbst die Führung durch eine ansonsten erstklassige Samstagabendunterhaltung zu übernehmen.

  27. Begibt sich das ZDF langsam auf das Niveau der Profi – Box -Übertragungen ?
    Wozu die 45 Minuten uninteressanten Kurz – und klein Gespräche mit Promis und solchen die es sein möchten ?. Nur um Sendekosten zu sparen, weil Personal und Ü-Wagen ja vor Ort sind und die Satelitenstrecke ebenfalls aus Sendesicherheitsgründen schon läuft ?
    Das dann der Ton auch noch reichlich gestört übertragen wird, wundert kaum noch. Die falschen Mikrofone auf dem Sendeweg, Klang – und Pegelsprünge innerhalb eines Gespräches. Die Einspielmusik gewinnt auch des öfteren das „Rennen“ um die größte Presenz, die aber eigentlich den Akteuren vorbehalten ist.
    Markus Lanz hat von alledem vermutlich nicht viel mitbekommen, ist der Ton im Saal doch ein anderer als am Bildschirm.
    Die Plattitüden, die ihm die Redaktion vermutlich vorgegeben hat, hätte er lieber sein lassen sollen. Ebenso die Lobhudelei auf die Stadt, in der man sich gerade befindet. In vier Wochen ist das eine andere und spätestens dann unglaubhaft. Ebenso wie die Stimmungmache zu Beginn der Sendung. Fehlen nur noch die Beifall – Bildinformationen für die Saalzuschauer, wie in manchen US Sendungen.
    Die fahrbare Sitzecke ist ja nun auch nicht mehr so neu im TV. Jedoch sollten die Akteure dem Saalzuschauer zugewandt sein, um zu diesen eine Verbindung zu halten. “ Schöner Rücken kann auch entzücken “ gilt hier, glaube ich, nicht. Wieso dreht das ZDF die Einspielfilme nicht selber? alles Personal entlassen ?
    Markus Lanz hat gezeigt, daß er auch großformatige Sendungen realisieren kann. Wer ihn hier versucht mit Thomas Gottschalk zu vergleichen, liegt bestimmt schief. Erst die Zukunft kann zeigen ob er dieses Format beherrscht und so auch zum Unterhalter wird.
    Ob man diese Sendung allerdings heutzutage noch braucht, bleibt abzuwarten. Trotz einiger Modernisierungen ist das Konzept nicht besser geworden und damit reichlich altbacken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert