Der Name Mary Blair ist hierzulande nicht vielen Menschen ein Begriff. Doch die Arbeiten der amerikanischen Grafikerin sind den meisten bekannt. Karriere machte sie in der Trickfilmabteilung der Walt-Disney-Studios, wo sie ihre kreativen Schöpfungen in zahlreichen Filmen einbringen konnte, wie z.B. „Peter Pan“ oder „Alice im Wunderland“. Ein weiterer Meilenstein ihrer Karriere war die Erstellung von „it’s a small world” für den UNICEF-Pavillon auf der New Yorker Weltausstellung im Jahre 1964.

Mary Blair starb bereits 1978, ihre Arbeiten werden aber noch heute sehr geschätzt. Anlässlich ihres 100. Geburtstages hat Google ein eigenes Doodle zu Ehren der Künstlerin geschaffen, das in vielen bunten Farben erstrahlt und den Schriftug der Suchmaschine erkennen lässt.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert