Das expressionistische Werk „Der Schrei“ von Edvard Munch gilt nicht nur zu den bekanntesten seiner Epoche, sondern auch zu den wertvollsten. Bei einer Versteigerung ist das Meisterwerk jetzt veräußert worden – und zwar zu einem Rekordpreis von rund 120 Millionen US-Dollar, umgerechnet ca. 91 Millionen Euro. Die Nachfrage nach dem Bild war so groß, dass das Onlinesystem des Auktionshauses Sotheby’s immer wieder zusammenbrach. Doch auch per Telefon und im Saal konnte auf das Bild geboten werden. Doch wem „Der Schrei“ von Munch jetzt gehört, bleibt geheim. Der Käufer möchte anonym bleiben.

In der Summe von knapp 120 Millionen Dollar ist jedoch bereits die Provision für das Auktionshaus enthalten, das an der Versteigerung kräftig mitverdient hat. Angeblich soll alleine die Provision bei fast 13 Millionen Euro gelegen haben. Eine Versteigerung, die sich sichtlich gelohnt hat.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert