Kugelstoßen gehört zu den ältesten Sportarten bei Olympia. Für die Männer gehört diese Disziplin bereits seit 1896 dazu, für die Frauen seit 1948. Der erste männliche Gewinner beim Kugelstoßen war damals der Amerikaner Robert Garrett, bei den Frauen war es die Französin Micheline Ostermeyer, die die erste Goldmedaille im Kugelstoßen holte und damit eine besondere Stellung einnahm.

Der bisherige Rekord bei den Frauen wurde von Natalja Lissowskaja im Jahre 1987 aufgestellt. Ihr Ergebnis: sensationelle 22,63 Meter. Unter den Männern schaffte Randy Barnes im Jahre 1990 eine Entfernung von 23,12 Metern. Der Weltrekordhalter aus den USA wurde bis heute nicht geschlagen. Neben dem Freiluftrekord brach er noch einen zweiten Weltrekord: nämlich den Hallenweltrekord mit 22,66 im Jahre 1989.

Doodle zum Kugelstoßen

Auch bei Olympia 2012 darf das Kugelstoßen natürlich nicht fehlen. Am 3. August treten daher die Männer an, um sich in dieser Disziplin zu profilieren. Auch Google hat mal wieder ein Doodle für diesen Tag entworfen, das einen grimmig blickenden Sportler beim Kugelstoßen zeigt. Im Hintergrund erhebt sich der Google-Schriftzug in weißen Buchstaben. Die Suchmaschine überrascht an jedem Olympia-Tag mit einem neuen Doodle, das sich auf eine bestimmte Sportart bezieht und mit der entsprechenden Suchergebnisliste verknüpft ist.

Ähnliche Beiträge:

Ein Gedanke zu „Kugelstoßen bei Olympia 2012 in London“
  1. Hätte gedacht, dass der Weltrekord im Kugelstoßen höher wäre. Bisschen mehr als 20 Meter hört sich im ersten Moment gar nicht so extreeem weit an. Naja, aber wenn man das Gewicht der Kugeln bedenkt… krass auch, dass die beste Frau und der beste Mann gar nicht so weit auseinander lagen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert