Die Papstwahl 2013 ist in vollem Gange. 115 Kardinäle trafen heute in Rom zusammen, um in der Sixtinischen Kapelle ein neues Kirchenoberhaupt zu wählen. Doch wer wird Papst? Favoriten gibt es einige, wie beispielsweise Marc Ouellet aus Kanada, Peter Turkson aus Ghana, Odilo Pedro Scherer aus Brasilien oder Luis Antonio Tagle von den Philippinen. Diese Geistlichen werden in der italienischen Presse immer wieder als Favoriten gehandelt, sodass einer von ihnen möglicherweise zum neuen Papst gewählt wird. Schnell fällt auf, dass sich unter den Amtsanwärtern ausschließlich Geistliche aus außereuropäischen Ländern befinden. Ob einer von ihnen die Papstwahl 2013 für sich entscheiden wird, zeigt sich wohl noch in dieser Woche. Falls sich darunter der neue Papst befindet, wäre es der erste außereuropäische Papst der Geschichte.
Papstwahl live mitverfolgen
Diverse Nachrichtensender berichten in regelmäßigen Abständen live aus Rom, um die Menschen über aktuelle Geschehnisse während der Papswahl auf dem Laufenden zu halten. Natürlich gibt es auch Live Streams, über die man sich über aktuelle Entwicklungen aus Rom informieren kann, so beispielsweise über den TV-Stream des Radio Vatikan. Im Internet lassen sich darüber hinaus zahlreiche Live-Ticker finden, über die man auch von unterwegs aus nichts verpasst.
Ablauf der Papstwahl 2013
Am heutigen Dienstag haben sich 115 Kardinäle zusammengefunden, um ein neues Kirchenoberhaupt zu bestimmen, nachdem Papst Benedikt zurückgetreten ist. Da die Präferenzen im Konklave unterschiedlich sind, kann es mitunter mehrere Tage dauern, bis der berüchtigte weiße Rauch emporsteigen wird. Vermutlich wird dies zwischen 10:30 und 12 Uhr sowie zwischen 17:30 und 19 Uhr passieren – an welchem Tag, steht aber noch in den Sternen.
Danke, ich habe immer an die katholische kirche geglaubt, ich werde auch nich aufgeben <3